Dieser Kurs wurde speziell für Dogwalker*innen von der Tierärztin Dr. Annette Klatzek und Marion Pepper (Hundetrainerin, Verhaltensbiologin und Parasitologin) entwickelt. In diesem Kurs geht es, neben den üblichen Inhalten, auch unter anderem um die Besonderheiten bei Notfällen mit Hundegruppen. Zudem ist er eine ideale Vorbereitung für den medizinischen Teil der Theorieprüfung. Er ist nicht Pflichtbestandteil der Zertifizierung, wird aber begleitend empfohlen.
- Medizinische Minimalausrüstung
- Vitalwerte und Bewegungsapparat des Hundes
- Transport eines verletzen Hundes
- Erste-Hilfe-Maßnahmen in unterschiedlichen Notsituationen
- Zoonotische Erkrankungen (Tollwut, Toxoplasmose, FSME, etc.)
- Mittelmeerkrankheiten (Babesiose, Leishmaniose, Herzwurm, etc.)
- Parasiten (Flöhe, Zecken, Milben, Bandwürmer, Spulwürmer, etc.)
- Erkennen von Alarmzeichen
Termine
Der Erste-Hilfe-Kurs für Dogwalker*innen findet in unregelmäßigen Abständen statt. Die verfügbaren Termine stehen im Anmeldeformular. Wenn kein Termin angegeben ist sammeln wir die Anmeldungen als „Interesse“ und informieren, sobald ein neuer Termin feststeht. Wir empfehlen grundsätzlich auch den Newsletter zu abonnieren.
Ablauf
Der Kurs dauert ca. 4-5 Stunden. Bitte vorher erfragen, ob Hunde mitgebracht werden können.
Zertifikat
Es wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.
Kursgebühr
BHD-Mitglieder: 30,00€
Andere: 50,00 €
Veranstaltungsort
Begleit- und Zughundeverein Berlin e.V.
Neue Krugallee 4
12435 Berlin
Rechts hinterm Haus
Anmeldung zum "Erste Hilfe beim Hund" Kurs
- Anmeldung
- Bitte verwende das unten stehende Anmeldeformular. um deine Anmeldung vorzunehmen.
- Fülle alle Pflichtfelder aus
- Im Anschluss an die Anmeldung wirst du von uns eine E-Mail bekommen, in der wir dir deine Anmeldung bestätigen und dir den zu zahlenden Betrag mitteilen.
- Beachte wichtige Hinweise:
Weiterbildungsgebühr:
- Die Weiterbildungsgebühr ist bis spätestens 7 Tage vor der Veranstaltung zu überweisen.
Berliner Volksbank
Kontoinhaber: BHD-eV.de
IBAN: DE54 1009 0000 2464 0530 10
BIC: BEVODEBB- Bitte beachte, dass bei Nichterscheinen zum gebuchten Termin die Weiterbildungsgebühr dennoch in Rechnung gestellt wird.
- Termin bitte spätestens 10 Tage vor der Veranstaltung absagen.
Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotoaufnahmen:
um interessierten Personen und potenziellen Mitgliedern einen guten Eindruck vom BHD zu vermitteln, möchten wir Fotos unserer Mitglieder, Teilnehmer*innen, Prüflingen und Funktionsträger*innen (einzeln oder in Gruppen) auf unserer Website und unseren sozialen Medien veröffentlichen.
Wir würden uns freuen, wenn Du uns Deine Einwilligung zur Veröffentlichung eines oder mehrerer Fotos von Dir geben würdest. Falls wir noch kein Foto von Dir haben, würden wir dieses gerne anfertigen, speichern und zu diesen Zwecken verwenden.
Bitte beachte: Unsere Internetseiten sind für Suchmaschinen zugänglich. Das bedeutet, dass auch Dein Bild durch Suchmaschinen gefunden werden kann.
Wichtige Hinweise
- Du entscheidest freiwillig, ob Du eine Einwilligung erteilen möchtest.
- Es gibt keinerlei Nachteile, wenn Du Deine Einwilligung nicht erteilst.
- Du kannst eine abgegebene Einwilligung jederzeit widerrufen. Wir entfernen dann Dein Foto innerhalb von zwei Wochen von unserer Internetseite.
- Sollten Gruppenfotos mit Dir verwendet werden, bleiben diese bestehen. Bei Neuauflagen achten wir selbstverständlich darauf, Dich nicht erneut abzubilden.